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Kinder aus No. 67 oder Heil Hitler, ich hätt gern'n paar Pferdeäppel, Die

BRD 1980, 16 + 35 mm, Farbe, 103 Min. FSK: ab 12 Jahre Prädikat: besonders wertvoll

      Die Freunde Paul und Erwin gehören zur Bande der Kinder aus dem Hinterhof des Mietshauses Nr. 67. Wenn sie nicht bei den Bandennachmittagen sind oder Arbeiten für die Familie übernehmen müssen, sind die unterwegs um Geld zu verdienen. Sie wollen endlich einen Lederfußball zum Kicken haben. Pauls Familie gerät durch die Arbeitslosigkeit des Vaters immer mehr in Not. Deswegen kann sich Paul auch gar nicht an Erwins neuer Idee begeistern, mit der er die ganze Bande angesteckt hat: die wollen ein großes Maskenfest im Hinterhof veranstalten. Erwin hat mit Miriam, dem Mädchen aus dem Maskenverleih im Vorderhaus, Freundschaft geschlossen; dort treffen sich die Kinder jetzt zum Basteln. Aber während die Vorbereitungen für das Fest laufen, wird die Lage für Pauls Familie immer bedrohlicher. Die Miete kann nicht mehr bezahlt werden. Die Bande reagiert sofort, als der Gerichtsvollzieher durch den Hinterhof in Richters Wohnung geht. Das Fest wird zum Wohltätigkeitsfest erklärt, und schließlich kann Erwin im Trubel des Maskenballs verkünden, dass der Erlös ausreicht, um die Miete für Richters zu bezahlen. Ein Jahr später, 1933, gibt es die Bande aus dem Hinterhof der Nr. 67 nicht mehr. Ein Teil der Kinder hat sich der HJ oder dem BDM angeschlossen, Erwin ist nach der Verhaftung seines Vaters immer mehr isoliert. Sogar Paul ist jetzt lieber mit den anderen auf dem Fußballfeld, als mit Erwin zusammen. Miriam wird mit ihrer Tante Deutschland verlassen. Bei Brackmanns, Erwins Familie, werden die Fenster geschlossen, damit niemand mithören kann. Im Haus Nr. 67 hängen jetzt Hakenkreuzfahnen - und schließlich trägt auch Paul die Uniform der Hitlerjugend. Ein guter Film für Kinder ist auch ein Film für Erwachsene, denn jeder Erwachsene trägt die Geschichte seiner Kindheit in sich. Man ist aber nicht nur durch sein Elternhaus, sondern auch durch die Umwelt und die politischen Verhältnisse, in denen man aufgewachsen ist, geprägt. Da die Kinder von früher die Eltern und Großeltern von heute sind, kann dieser Film in zweifacher Hinsicht zur Erinnerung beitragen: einerseits zur geschichtlichen und andererseits zur persönlichen. Aus der Vergangenheit lernen, bedeutet nicht nur aus der Geschichte lernen, sondern auch aus der eigenen Entwicklung. Sich noch mal auf die eigene Kindheit einlassen, versuchen herauszufinden, welche Gefühle, Phantasien und Wünsche man auf dem Weg zum Erwachsenwerden auf der Strecke gelassen hat; vielleicht können dadurch eingefahrene Verhaltensweisen und Normen infrage gestellt, ungenutzte Möglichkeiten entdeckt und neue Anfänge gefunden werden. Ein Spielfilm kann nicht die Aufgabe übernehmen, faktisches Wissen zu vermitteln oder historische Analyse zu liefern, aber über das Miterleben dessen, was Menschen betrifft oder betroffen hat, Wachsamkeit für das alltägliche Geschehen erzeugen und den Blick und das Bewusstsein für die historischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge öffnen. Pauls Entwicklung macht deutlich, wie leicht man in eine Strömung hineingeraten kann. Und auch heute nehmen die meisten die gesellschaftlichen Verhältnisse als gegeben hin, statt einzugreifen und zu versuchen, sie zu verändern wie Erwin und seine Familie. Dieser Film will auch Kindern und Jugendlichen den Zugang und die Beschäftigung mit Fragen und Problemen, die an den Schnittpunkten zwischen gesellschaftlichen, politischen Ereignissen und der persönlichen Welt stattfinden, ermöglichen. Auch im Zusammenleben der Menschen zeigt sich, welcher Art die nationalsozialistische Herrschaft war. Wir haben versucht, den Film so aufzubauen, das sich immer ein Handlungsstrang ergibt, der die Jüngeren durch den Film führt und sie mit Spaß und Spannung am Leben von Erwin, Paul und den Kindern aus Nr. 67 teilhaben lässt. Es sind aber im Film auch all die Informationen enthalten, die durch genaue Rekonstruktion der Zeit sichtbar werden, auch wenn sie von den Jüngeren noch nicht erfasst werden können. Denn kaum einer unter den Jugendlichen weiß, wer August Bebel war und was Lotte damit ausdrücken will, wenn sie dem Vater, der nach begonnener Verhaftungswelle den „Vorwärts” verbrennt, auffordert: „Verbrenn doch lieber deinen doofen Bebel.” Usch Barthelmeß-Weller / Werner Meyer über Ihren Film

      Programm

      DAS ALTE GESETZ

      "Stummfilm mit Musikbegleitung" Live: Alexander Kraut

      DAS ALTE GESETZ

      Regie: Ewald André Dupont
      Dtld. 1923, s/w, 130 Min.
      Darsteller: Henny Porten, Ruth Weyher u.a.

      Fabrik Kino 1
      • Do 21.11. 19:30 Uhr
      DAS SALZ DER ERDE

      WELTWECHSEL - MENSCH-MACHT-KLIMA

      DAS SALZ DER ERDE

      Regie: Wim Wenders, Juliano Rebeiro Salgado
      Frankreich/Italien/Brasilien 2014, teilw. s/w, 110 Min., teilw. OmU,

      • Do 21.11. 20:00 Uhr
      • Fr 22.11. 20:00 Uhr
      • Sa 23.11. 20:00 Uhr
      DANN GEHSTE EBEN NACH PARCHIM

      "Gedreht in MV" - "film & gespräch"

      DANN GEHSTE EBEN NACH PARCHIM

      Regie: Dieter Schumann
      BRD 2024, Farbe, 98 Min.

      Fabrik Kino 1
      • Fr 22.11. 19:30 Uhr
      • Sa 23.11. 18:00 Uhr
      • So 24.11. 18:00 Uhr
      • Mo 25.11. 18:00 Uhr
      • Di 26.11. 18:00 Uhr
      • Mi 27.11. 18:00 Uhr
      THE BEAST

      THE BEAST

      Regie: Bertrand Bonello
      Frankreich/Kanada 2023, Farbe, 146 Min., OmU
      Darsteller: Léa Seydoux, George MacKay

      Fabrik Kino 1
      • Sa 23.11. 20:15 Uhr
      • So 24.11. 20:15 Uhr
      • Mo 25.11. 20:15 Uhr
      • Di 26.11. 20:15 Uhr
      • Mi 27.11. 20:15 Uhr
      DIE REISE DER PINGUINE

      Abenteuer Kinderkino

      DIE REISE DER PINGUINE

      Regie: Luc Jacquet
      F, 2005, 82 Min., Dokumentationsfilm, dtF, FSK ohne Alterbeschränkung

      Fabrik Kino 1
      • So 24.11. 15:30 Uhr
      • Di 26.11. 15:30 Uhr
      Kinderfilm
      NAHSCHUSS

      "Cities for Life"

      NAHSCHUSS

      Regie: Franziska Stünkel
      BRD 2020, Farbe, 116 Min.
      Darsteller: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer u. a.

      Fabrik Kino 1
      • Do 28.11. 18:00 Uhr
      • Fr 29.11. 18:00 Uhr
      • Sa 30.11. 18:00 Uhr
      • So 01.12. 18:00 Uhr
      • Mo 02.12. 18:00 Uhr
      • Di 03.12. 18:00 Uhr
      • Mi 04.12. 18:00 Uhr
      SHANE

      "Filmwunsch" - "Reihe Künstlerporträts"

      SHANE

      Regie: Julien Temple
      USA/GB/Irland 2021, Farbe, 130 Min., OmU

      Fabrik Kino 2
      • Do 28.11. 20:00 Uhr
      • Fr 29.11. 20:00 Uhr
      MÜNTER & KANDINSKY

      "Reihe Künstlerporträts"

      MÜNTER & KANDINSKY

      Regie: Marcus O. Rosenmüller
      BRD 2024, Farbe, 126 Min.
      Darsteller: Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov u.a.

      Fabrik Kino 1
      • Do 28.11. 20:15 Uhr
      • Fr 29.11. 20:15 Uhr
      • Sa 30.11. 20:15 Uhr
      • So 01.12. 20:15 Uhr
      • Mo 02.12. 20:15 Uhr
      • Di 03.12. 20:15 Uhr
      • Mi 04.12. 20:15 Uhr