MENÜ

DIE ANDERE WAHRHEIT

Lesung & Film mit Helene Grass

Datum: 20.03. bis 20.03.2022

DIE ANDERE WAHRHEIT

Lesung aus Günter Grass literarischem Werk

Theater und Film

Helene Grass liest Gedichte, Prosa und Essays ihres Vaters

Anschließend Film:

„Der Unbequeme  – Der Dichter Günter Grass“

Dem vielschichtigen Werk des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass soll in der Lesung eine besondere Stimme verliehen werden. Helene Grass ist Schauspielerin und Tochter des berühmten Autors. Sie liest für uns aus Prosa und Gedichten, sowie kurzen Essays, die gegenwärtig leider wieder sehr aktuell sind.

zum Film

„Der Unbequeme  – Der Dichter Günter Grass“

Nadja Frenz, Sigrun Matthiesen, 2007

Filmisches Porträt des Autors und Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass („Die Blechtrommel“). Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben die Filmemacher Grass mit der Kamera begleitet. In ihrem Film dokumentieren sie neben der Entstehungsgeschichte seines autobiografischen Buches „Beim Häuten der Zwiebel“ auch Grass′ Alltag – seine zahlreichen Reisen, seine politischen Aktivitäten für die SPD, seine Lesungen und die Treffen mit Kollegen wie Salman Rushdie oder Weggefährten wie Gerhard Schröder.

Programm