MENÜ

Newenas weite Reise

Deutschland/Bulgarien 2000, 35mm, Farbe, 92 Min. FSK: ab 6 Jahre

      Der vierzehnjährige Jan aus Hamburg freut sich darauf, in den Sommerferien mit seinen Eltern in New York Urlaub zu machen. Jans Leidenschaft ist Basketball, und in New York kann er ein Spiel einer berühmten Basketballmannschaft sehen. Aber dann sagen seine Eltern den lange versprochenen Urlaub ab, da beide arbeiten müssen. Stattdessen soll er nun auf dem alten Frachtschiff von Onkel Fiete die Ferien verbringen. Jan ist enttäuscht und fühlt sich um seine Ferien betrogen, bis er sich mit dem Schiffskoch Kojak anfreundet und er langsam Gefallen an dem ungewohnten Alltag auf dem Frachter findet. Auf einem Entdeckungsgang durch das Schiff findet Jan einen blinden Passagier: Newena. Das dreizehnjährige Mädchen stammt aus einem Land, in dem der Krieg gewütet hat. Sie hat während des Krieges ihre Eltern verloren und wurde in den Kriegswirren von ihrem kleinen Bruder getrennt. Als sie erfuhr, daß ihr Bruder in einem Kinderheim in Hamburg untergebracht wurde, hat sie sich ohne Geld und Papiere sofort auf den Weg gemacht. Jetzt versteckt sie sich hungernd und frierend auf Fietes Frachter, der nach Hamburg unterwegs ist. Jan ist neugierig, aber zunächst gelingt es ihm nicht, das Mädchen kennenzulernen, das immer wieder verschwindet. Um es zu „ködern“, stiehlt er heimlich Essen aus der Kombüse und legt es da aus, wo er das Mädchen gesehen hat. Schließlich kommt es zu einer Verfolgungsjagd, ein Matrose wird aufmerksam und meldet dem Kapitän einen blinden Passagier. Fiete durchsucht mit seinen Matrosen das Schiff. Und Jan, der verhindern will, daß Newena entdeckt wird, gesteht dem Kapitän, daß er den blinden Passagier gespielt hat. Fiete wird ausgelacht und teilt seiner Schwester mit, daß Jan im nächsten Hafen von Bord gehen muß. Er bringt ihn persönlich in ein Hotel, wo Jan von seiner Mutter abgeholt werden soll. Doch das wartet Jan nicht ab, er schleicht sich zurück auf das Schiff seines Onkels: als blinder Passagier. Während Jans Eltern fieberhaft nach ihrem Sohn suchen, kommen sich die beiden Kinder auf dem Schiff näher. Jan ist fasziniert von der starken und unabhängigen Newena. Er möchte mehr von ihr wissen, aber Newena hat verlernt, anderen Menschen zu vertrauen. Doch als sie krank wird, läßt sie sich von Jan pfle-gen. Noch kann Jan nicht das ganze Ausmaß von Newenas Verstörung verstehen, es kommt zu Mißverständnis und Streit, Newena schlägt Alarm und Jan wird von den Matrosen entdeckt. Glücklich holen die Eltern Jan mit einer Überraschung ab - sie haben die Reise nach New York gebucht. Aber ihn interessiert nur noch Newena, und er weiß auch, wo er sie finden wird. Im Kinderheim, wo Newenas kleiner Bruder untergebracht ist, ist auch die Polizei inzwischen eingetroffen. Newena gerät in Panik, doch Jan kann sie beruhigen und zu ihrem kleinen Bruder bringen. Newenas weite und abenteuerliche Reise hat ein glückliches, ja märchenhaft gutes Ende genommen.

      Programm

      GREEN BORDER

      GREEN BORDER

      Regie: Agnieszka Holland
      Polen/Frankreich/Tschechien/Belgien 2023, Farbe + s/w, 152 Min., dt. Fassung
      Darsteller: Jala Altawil, Maja Ostaszewska, Behi Djanati Atai u.a.

      Fabrik Kino 1
      • So 21.04. 17:30 Uhr
      • Mo 22.04. 17:30 Uhr
      • Di 23.04. 17:30 Uhr
      • Mi 24.04. 17:30 Uhr
      PLASTIC FANTASTIC

      "Filmreihe MENSCH! NATUR!"

      PLASTIC FANTASTIC

      Regie: Isa Willinger
      BRD 2023, Farbe, 106 Min.

      Fabrik Kino 2
      • Fr 19.04. 20:00 Uhr
      EINE MILLION MINUTEN

      EINE MILLION MINUTEN

      Regie: Christopher Doll
      BRD 2024, Farbe, 125 Min.
      Darsteller: Karoline Herfurth, Tom Schilling, Joachim Król

      Fabrik Kino 1
      • Fr 19.04. 20:15 Uhr
      • So 21.04. 20:15 Uhr
      • Mo 22.04. 20:15 Uhr
      • Di 23.04. 20:15 Uhr
      • Mi 24.04. 20:15 Uhr
      DIE FRAU,  NACH DER MAN SICH SEHNT

      "Stummfilm mit Live-Musikbegleitung"

      DIE FRAU, NACH DER MAN SICH SEHNT

      Regie: Kurt Bernhardt
      Dtld. 1929, s/w, 78 Min.
      mit Marlene Dietrich und Fritz Kortner

      Fabrik Kino 1
      • Sa 20.04. 19:30 Uhr
      MARIA MONTESSORI

      MARIA MONTESSORI

      Regie: Léa Todorov
      Frankreich 2023, Farbe, 101 Min. , dt. Fassung
      Darsteller: Jasmin Trinca, Leila Bekhti

      Fabrik Kino 1
      • Do 25.04. 18:00 Uhr
      • Fr 26.04. 18:00 Uhr
      • Sa 27.04. 18:00 Uhr
      • So 28.04. 18:00 Uhr
      • Mo 29.04. 18:00 Uhr
      • Di 30.04. 18:00 Uhr
      • Mi 01.05. 18:00 Uhr
      SEITENSPRUNG

      DEFA Frauenfilme

      SEITENSPRUNG

      Regie: Evelyn Schmidt
      DDR 1979, Farbe, 84 Min.
      Darsteller: Renate Geißler, Uwe Zerbel u.a.

      Fabrik Kino 2
      • Do 25.04. 20:00 Uhr
      • Fr 26.04. 20:00 Uhr
      • Sa 27.04. 20:00 Uhr
      DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS

      Zu den Neustrelitzer Büchertagen - "Gedreht in MV"

      DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS

      egie: Georg Maas nach dem gleichnamigen Roman von Michael Kumpfmüller
      BRD 2024, Farbe, 98 Min.
      Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius

      Fabrik Kino 1
      • Do 25.04. 20:15 Uhr
      • Fr 26.04. 20:15 Uhr
      • Sa 27.04. 20:15 Uhr
      • So 28.04. 20:15 Uhr
      • Mo 29.04. 20:15 Uhr
      • Di 30.04. 20:15 Uhr
      • Mi 01.05. 20:15 Uhr