MENÜ

Skizzen, Studien, Pläne…

Rico.+ Ramona Seyfarth + Lars Scheibner + Bernd Kerkin + Holm Heinke + Katharina Neuweg + Elena Kozlova + Dana Jes.+ Stephan Rätsch + Silke Peters + j.Haeusser + Ines Diederich + Anke Fabian + Anne-Marie Solzin + Astrit Vatnika + Pepe Geyer + Victor Fabian + Marieken Matschenz

Eröffnung: 20.10.2023
Datum: von 20.10. bis 26.11.2023
Uhrzeit: ab 17 Uhr ausser Montags
Ort: Fabrik.Galerie

Vernisage am Samstag den 20.10. um 19.30 Uhr

Es scheint als schaue man, sehr geheim, durch ein kleines Schlüsselloch in die Köpfe und Werkstuben der KünstlerInnen und HandwerkerInnen, wenn man die Skizzen, Studien und Pläne betrachtet, die für die aktuelle Ausstellung in der Galerie für gegenwärtige Kunst zusammengetragen wurden. Tatsächlich ist dies ein vulnerabler Prozess, denn bei Skizzen ist die Suche sehr präsent, - die Suche nach dem richtigen Material, der Suche nach dem spannenden Motiv, die Suche nach dem passenden Ausdruck, der Suche nach ausdrucksstarken und erzählenden Bewegung und vielem mehr.  Nicht jeder mag diesen offenen Prozess zeigen und die Quellen der Inspiration ausstellen. Umso glücklicher sind wir also darüber, dass uns die hier gezeigten Skizzenbüchern, Zeichnungen, Figuren und Objekten von TänzerInnen und ChoreografenInnen, von MalerInnen, GrafikerInnen, Puppenspielern und Bühnenbildern, PlastikerInnen und KeramikerInnen, HolzarbeiterInnen, AutorInnen und auch Kindern zur Verfügung gestellt worden sind. Anhand dieser Arbeiten kann man ansatzweise den verflochtenen und spannenden gedanklichen und experimentellen Schöpfungsprozesses nachvollziehen.  Diese erste Skizzenausstellung in der Galerie offenbart erstmalig diesen geheimen Arbeitsprozess vor den sonst fertigen Arbeiten, die wir als Konsumenten nur zu gerne genießen. Nun aber können wir mit den Schaffenden die Freude, sich in unterschiedliche Themenfelder hineinzudenken teilen und womöglich danach die Werke der regionalen und überregionalen KünstlerInnen neu entdecken und vielleicht auch anders wertschätzen.

Am Freitag, dem 20. Oktober  um 19.30 wird diese Ausstellung in Anwesenheit einiger der Schaffenden eröffnet und wir erhoffen uns einen regen Austausch über die gezeigten Skizzen, Studien und Pläne.

Die Ausstellung  wird noch  bis zum 26. November von Dienstag bis Sonntag 17-22 Uhr,   oder nach Vereinbarung  in der Galerie für Gegenwärtige Kunst der Alten Kachelofenfabrik zu sehen sein.                                                                                                                        

Text: Marieken Matschenz