fabrikkino.jpg (9437 Byte)

"film & gespräch"
PREISVERLEIHUNG 9. Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH! NATUR!
Die Preise werden überreicht an die Publikumssieger Katja Becker für ihren Kurzfilm UNTIL THE LAST DROP und
Martin Keßler für seinen Langfilm COUNT DOWN AM XINGU
UNTIL THE LAST DROP (BRD 2017, 12 Min.) beschreibt eine ungewöhnliche Reise eines kenianischen Musikers durch eine atemberaubende Landschaft Nordkenias. Wofür diese Reise? Der Turkana-Wüstensee ist durch den Bau eins Staudamms in großer Gefahr! Katja Becker wird uns Auskunft geben.
COUNT DOWN AM XINGU (BRD 2016, 95 Min.) führt uns zum drittgrößten Staudamm der Welt "Bel Monte" am Amazonasfluss Xingu. Dafür wurden der Urwald gerodet, Fischer und Indigene vertrieben, 40.000 Menschen zwangsumgesiedelt - für Strom der multinationalen Aluminiumkonzerne und das Schwellenland Brasilien. Martin Keßler ist anwesend und wird auch über die neuesten Ereignisse in Brasilien berichten, die ökologischen und die politischen.
(läuft nur am 21. 3. um 19 Uhr !!!)