fabrikkino.jpg (9437 Byte)

MARIA STUART, KÖNIGIN VON SCHOTTLAND
GB 2018, Farbe, 124 Min., dt. Fassung
Regie: Josie Rourke
Darsteller: Saoirse Ronan, Margot Robbie u.a.
"Im Jahr 1561 kehrt Maria Stuart in ihre Heimat zurück, erst 18 Jahre alt, aber schon Witwe und Königin von Schottland. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Frankreich, wo sie zur Stärkung der Bande mit dem Dauphin von Frankreich verheiratet war, der 1560 starb. Eine sehr moderne, feministisch geprägte Lesart des Lebens der legendären Maria Stuart - atemberaubend ästhetisch und hervorragend besetzt." (programmkino.de) "In ihrem Kinodebüt macht Josie Rourke zusammen mit Saoirse Ronan und Margot Robbie die höfischen Intrigen des 16. Jahrhundert zu einem Politthriller, der bis in die Amtszeiten von Maggie Thatcher und Angela Merkel hineinstrahlt." (epdFilm)
(läuft vom 28. 3. bis 3. 4. jeweils um 20.15 Uhr und zusätzlich am 30.und 31. 3. um 14 Uhr)