fabrikkino.jpg (9437 Byte)

PREISVERLEIHUNG 8. Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH! NATUR!
Der Preis wird überreicht an die Publikumssiegerin Léa Pool für ihren Film
DAS GEHEIMNIS DES BLAUEN SCHMETTERLINGS
Kanada/GB 2003, Farbe, 94 Min.
Regie: Léa Pool
Darsteller: William Hurt, Marc Donato u.a.
Der 10jährige Pete leidet an einem Gehirntumor und hat wahrscheinlich nur noch kurze Zeit zu leben. Als leidenschaftlicher Schmetterlingssammler hat er einen großen Wunsch: Er möchte ein Exemplar des "Blauen Morphofalters" fangen - ein in den Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas lebendes Insekt. Der Insektenforscher Alan Osborne läßt sich überreden, mit dem Jungen nach dem Schmetterling zu suchen. So beginnt eine abenteuerliche Reise in die ebenso gefährliche wie faszinierende Wildnis. Der Film entwickelt sich "zu einem sich steigernden Rausch exotischer Bilder." (NZZ)
(Wir freuen uns sehr, daß die international bekannte, schweizerisch-kanadische Regisseurin den von der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz gesponsorten Preis hier persönlich entgegen nimmt, und zwar am 7. 3. um 19.30 Uhr mit anschl. Gespräch)